Was ist innere Stärke ?
Innere Stärke ist die Haltung somit die Einstellung zu sich selbst und seiner inneren Überzeung. Wing-Tzun verändert diese Haltung auf sehr positive Weise.
Selbstverteidung prinzipiell an sich ist eine motorische Umsetzung unserer inneren Haltung. Die Möglichkeiten des Körpers werden durch unsere geistige Haltung mitbeeinflußt, das Ergebnis dessen bestimmt unser Verhalten. Die Wirkungsweise der Körpersprache hat unmittelbare Folgen auf die Reaktion des Gegners. Selbstverteidigung ist Rethorik mit dem Körper. So wie die Sprache eine Situation beeinflußen kann, so steuern auch Bewegungen die Empfindungen des Angreifers. Es gibt 3 Optionen : Widersprechen, Gegenhalten, Nachgeben.
Im Kampf fehlt die Zeit des Nachdenkens, es bleibt nur die Möglichkeit der intuitiven Reaktion in Form von Reflexen. In der Sprache würde man das als Schlagfertigkeit bezeichnen, also scheinbar die unmittelbare Antwort auf eine Frage zu geben, die den Fragesteller (Gegner) in Schwierigkeiten bringt, oder ihn verstummen läßt.
Die stetige Entwicklung und das kontinuierliche Üben von Wing-Tzun Bewegungen lässt das innewohnendes Potential der Wirkung eigener Maßnahmen “fühlen und als erfolgreiche Methode abspeichern. Eigene Fähigkeiten werden in logische systematische Reaktionen geformt und bauen wertvolle Erfahrung auf, um das dazugehörige Verständnis für die überlegenden Konzepte zu entwickeln. Parallel dazu wird auch Selbstbewusststein und Gelassenheit entwickelt, Furcht und Angst entweichen in Entschlossenheit und Sicherheit.
Die Ausübung der Bewegungen und Enwicklung der Reflexe werden vom Körper gespeichert und übertragen sich zu gegebener Zeit auch auf die Psyche des Ausübenden. Wing-Tzun ist dementsprechend auch geistig gesund und aktiviert ebenfalls das Kreislaufsystem, fördert die Durchblutung und regeneriert die Energiepotenziale. Geist und Körper werden gleichermaßen gefordert und geben dem Übenden das Gefühl von Zufriedenheit und Gelassenheit. Darüber hinaus weckt und fördert es vorhandene intuitive Fähigkeiten.
Wing-Tzun entwickelt zeitgleich ein neues Körperverständnis und ein neues Selbstbewusstsein. Durch intensives Training werden die Möglichkeiten der Verteidigung bewusst entwickelt und verändern auf positive Weise unsere Sicht und unsere Haltung gegenüber von Angriffen und gleichzeitig der Fähigkeit dieser Gefahr entgegenzutreten. Als Betreibender dieses genialen Systems, verlassen wir die “Opferrolle” und kommen schon deshalb seltener in gefährliche Situationen.
Sifu Andree Tousssaint