Zum Inhalt springen

Körper Physik 1

Masse

Der Körper ist physikalisch Masse. Jede Masse hat ein Volumen, Dichte, Grösse, Gewicht. Eine ruhende Masse nennt man Lageenergie. Masse hat durch die Gravitation eine Gewichtskraft, die immer nach unten zieht. Im Gegenzug wird Muskelkraft benötigt, um dieser Kraft entgegenzuwirken.

Trägheit

Jede Masse besteht aus einem Trägheitsmoment (Masseschwerpunkt). Die Trägheit der Masse ist von o.g. Faktoren abhängig. Die Trägheit kommt dann zum tragen, wenn Masse beschleunigt oder abgebremst wird. Masse arbeitet immer gegen die Richtung der Bewegungsenergie, da es seinen urprünglichen Zustand beibehalten möchte.

Statik

ruhende Masse, die unveränderbar ist unterliegt der Statik. Statik bezieht sich auf alle Kräfte, die sich im Gleichgewicht befinden und einen sogenannten Lagemoment haben. Statik beschreibt die Festigkeit der Masse, die durch Struktur (Form), Position und Gewichtsverteilung bestimmt wird.

Kinetik

Physikalisch ist Kinetik die Bewegung von Masse. Die Energie von Masse ist abhängig von dem Gewicht und der Beschleunigung. Die Energie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Das heißt: Verdoppelst Du die Geschwindigkeit, dann vervierfacht sich die kinetische Energie!

Reibung

Reibungsenergie ist eine Kraft, die an den Oberflächen von zwei sich berührenden Körpern entsteht. Sie wirkt dabei gegen die Bewegung des Körpers und führt zur einer Verlangsamung. Reibung entsteht durch den Kontakt der Oberflächenbeschaffenheit der Berührungspunkte der Körper.

 


ruhender Zustand

Ein Körper, der sich nicht bewegt befindet sich im Ruhezustand, auch Ruhemasse genannt und besteht aus der Ruheenergie.

bewegter Zustand

Durch die Bewegung von Maße nimmt die Energie zu und es entsteht die sogenannte Gesamtenergie. Die Masse bleibt konstant, jedoch die Enerige nimmt proportional zur Geschwindigkeit zu.

rotierender Zustand

Eine Masse kann sich um seine eigene Achse bewegen und es entstehen Zentrifugalkräfte. (Fliehkräfte). Der sogenannte Drehmoment ensteht durch die Trägheit der Masse und der Winkelbeschleunigung des Körpers. Der Drehimpuls setzt Bewegungsenergie frei und beschleunigt die Masse durch die Kreisbewegung.