In Diskussionen werden oft Vor-und Nachteile einer Kunst mit einer anderen verglichen. Hierbei werden jedoch Eigenschaften, die eigentlich vom Menschen ausgehen, der Kunst zugordnet, und umgekehrt werden Eigenschaften, die von der Kunst ausgehen, dem Menschen zugeordnet. Eine Kunst ist im Grundsatz eine Idee, oder sogar eine Philosophie, die nach physikalischen, biomechanischen und technischen Gesichtspunkten aufgebaut ist. Der Mensch hingegen ist ein Individum mit Eigenschaften, wie Talent, kognitiver und emotionaler Verarbeitung und sozialer moralischer Ausrichtung ausgestattet, ebenso mit einer körperlichen Fitness, Kondtion und motorischer Veranlagung, wie Kraft und Schnelligkeit. Somit ist es durchaus möglich und auch in der Praxis oft bewiesen, dass ein scheinbar “schwächeres” System durch die besonderen menschlichen Fähigkeiten aufgewertet wird, ebenso kann auch das “stärkere” System durch die nicht oder weniger vorhanden Fähigkeiten eines Menschen in seiner Wirkung reduziert werden. Der Zugang zu Konzepten, die in jedem System vorhanden sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ein Kämpfer ist am Boden der Beste, der andere Kämpfer kann durch hohe Sprungtritte jeden Kampf gewinnen. Die Symbiose zwischen Kunst und Mensch muss passen, das Verständnis für die Absicht und das Konzept der Kunst muss zu den Veranlagungen des Ausübenden passen. Ebenso spielen beim erlernen einer Kunst somit Ehrgeiz, Begeisterung, Interesse und Überzeugung eine entscheidene Rolle, je mehr man geistig und emotional involviert ist, um so stärker bildet sich das Können und somit auch die Tiefe der Erkennntis und der Verinnerlichung der Bewegungen aus, die dann zu Reflexen werden.
- Grösse, Alter, Gewicht
- Kraft
- Beweglichkeit
- Balancegefühl
- Schnelligkeit
- Koordination
- Mut
- Angst
- Agressivität
- Selbstvertrauen
- Atemkontrolle
- Kampferfahrung
- Härte
- Konzept
- Technik
- Mechanik
- Logik
- Physik
- Bewegungsenergien
- Abfolgen von Mustern
- Integration Biomechanik
- Schläge
- Tritte
- Hebel
- Würfe
- Greifen